Weckruf für nachhaltigeren Konsum

Um auf die Umweltschäden durch Plastikmüll hinzuweisen und zu nachhaltigerem Konsumverhalten zu animieren, haben wir in Kooperation mit den Schlossfestspielen Ettlingen eine Skulptur aus Einweg-Plastikflaschen bauen lassen.

Die Skulptur erleben

Erstmals öffentlich ausgestellt wird die Skulptur am Wochenende des 18./ 21. Septembers auf dem See in der Günther-Klotz Anlage. Im Anschluss wird sie immer wieder an verschiedenen Orten der Öffentlichkeit ausgestellt und im Rahmen von Veranstaltungen mit Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsbezug verwendet. Eine besondere Station auf ihrer Reise wird die Integration der Skulptur in das Bühnenbild der Schlossfestspiele Ettlingen im kommenden Sommer sein.

Symbolik der Lotusblüte

Die Ausgestaltung der Skulptur in Form einer Lotusblüte wurde gewählt, da sich diese als ästhetisches Element ideal in das Bühnenbild des Stückes „The King and I“ einfügen wird, dessen erster Akt im Garten eines Adelshauses in Siam, dem heutigen Thailand, aus dem die Pflanze stammt, spielt. Gleichzeitig ist die Lotusblüte eine Wasserpflanze, die üblicherweise in dreckigen Tümpeln wächst, aber durch ihre Blätter, an denen Schmutz abperlt, selbst unter widrigen Bedingungen ihre Reinheit und Schönheit behält. Sie steht dadurch symbolisch für die Reinheit der Natur, die zu wahren Ziel der trinkfair-Kampagne ist.

Kooperation mit Künstlern in der Krise

Neben der visualisierten Botschaft hat die Anfertigung der Skulptur noch einen weiteren positiven Effekt: sie hilft den freischaffenden Künstler der Schlossfestspiele, die aktuell besonders von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind. Da die Arbeit selbstverständlich bezahlt wird, kann dieses Projekt zumindest einen kleinen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation leisten. Zudem wird sie in künftigen Stücken der Schlossfestspiele als besonderer Teil des Bühnenbildes wiederzufinden sein und dadurch auf subtile Art und Weise als Mahnmal für weniger verschwenderischen Konsum und mehr Umweltschutz fungieren.

Über den Künstler

Der nun freischaffende Bildhauer hat sein zweites Studium an der Marmara Universität Istanbul bereits 2013 mit dem Bachelor (Schwerpunkt Marmor und Holz) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend trat er der Bildhauerklasse von Herrn Prof. Harald Klingelhöller an der Staatlichen Kunsthochschule Karlsruhe bei und absolvierte dort sein Aufbaustudium. Vor seinem Bildhauerstudium in der Türkei hat Herr Mutlu die Mugla Universität Bodrum (Türkei) besucht und sich hier ein Jahr lang der Malerei gewidmet.

Von 2010 bis 2012 stellte er seine Werke an der Marmara Universität Istanbul sowie ab 2013 in der Kunstgalerie Chalabi in Istanbul aus und gewann im selben Jahr den „PIRI PREIS“ des Koc Museums Istanbul.

Herr Mutlu ist ein vielseitiger Künstler, der immer wieder neue Materialen ausprobiert und entsprechend derer Beschaffenheit und Eigenschaften daraus sowohl gegenständliche als auch abstrakte Skulpturen anfertigt. Somit ist er die passende Persönlichkeit für die PET-Flaschen-Skulptur in der Kooperation der Schlossfestspiele Ettlingen mit der Fairantwortung-AG, der Stadtwerke Ettlingen und Karlsruhe. Parallel und relativ neu sind seine Entwicklungen zu kunstvollen Tischplatten, die aus aufgetrennten, ca. 3 cm dicken Holzbohlen bestehen und in der Mitte durch eingefärbte Epoxidharz-Einsätze miteinander verbunden sind. Hier zeigt sich des weiteren seine stets ideenreiche Kreativität, die in seinen Werken eine gleichfalls handwerklich hochwertige Umsetzung findet.

Initiatoren und Partner